Sonntag, 13. Juli 2008

Ein Spieleabend mit .... "Banking"

Manuel, Florian und ich haben gestern kurzerhand beschlossen heute einen kleinen Spiele"nachmittag" zu machen - bevor Manuel wieder nach Wien abhaut um seinen Sommerjob in einer Telefonzentrale von irgendeinem Helpdesk (...boa, das alleine wäre eigentlich einen Eintrag wert ... "Have you tried turning it off and on again?!") hinter sich zu bringen. Er hatte sogar ein brandneues (bezogen darauf, dass wir es noch nie gespielt haben!) Brettspiel mit dabei: Banking!



Ich muss sagen, wir waren alle recht skeptisch, denn laut Manuel hat seine Schwester das Spiel vor zirka 10 (plus minus 5) Jahren gewonnen & seitdem wurde es .... einmal gespielt. Wenn das mal nicht vielversprechend ist . Wir haben uns also die Regeln durchgelesen, alles aufgebaut und irgendwie recht schnell festgestellt, dass das Spiel aufjedenfall was für zahlen- bzw. geldgeile Menschen ist (wer hätte das gedacht....vorallem bei dem Namen ). Man kann bei Banking Aktien kaufen, Unternehmen kaufen, Immobilien kaufen, Edelmetall kaufen, Geld anlegen, Lebensversicherungen kaufen, Investmentbankingirgendwaskomisches machen....und und und! Dementsprechend sieht es dann auch am Tisch aus & arm ist der, der die "Bank" spielt, der braucht nämlich ungefähr den halben Tisch für sämtliche Karten, Geld & solchen Kram. Außerdem muss er immer selber händisch mitschreiben, wer wieviel % wovon angezahlt hat (man muss nämlich nicht immer den vollen Preis zahlen ).



Gleich darauf wird einem schnell klar, dass die Beschreibung entweder im benebelten Zustand entstanden sein dürfte, oder von der GS Documentation Group (ein Schelm wer hier an.... *piep*... denkt ) stammt. Es deckt sich nämlich recht wenig, beispielsweise steht in der Beschreibung man dürfe Betrag Y auf dem Feld X einziehen. Am Spielbrett selber steht aber ein völlig anderer Betrag. Dabei fällt mir gerade ein, ich glaube die Kärtchen sind auch von der Doku-Gruppe gemacht worden. Man achte dabei auf das Bild oben: Auf der Karte stehen die neuen Aktienkurse (also A, B, C) der jeweiligen Firmen (unterschiedliche Farben). Das ist super intuitiv geschrieben, hingegen weniger intuitiv ist, dass die Auflistung der Firmen falsch rum ist. Im Hintergrund sieht man die Karte, auf der der aktuelle Kurs dargestellt wird (die bunte Tabelle *g*), und wer genau hinschaut sieht, dass die gelbe & grüne Firma platz getauscht haben! Ja, ich weiß, manche mögen das Heulen auf hohem Niveau nennen, aber ganz ehrlich, wenn ein Spieler die Karte zieht, sagt er einfach die neuen Buchstaben der Kurse durch...und der Spiele der neben dem Kursbrett sitzt, trägt sie ein. Jeder normale Mensch würde einfach die Buchstaben der Reihe nach vorlesen, weil man annehmen würde, die Firmen werden schon in der richtigen Reihenfolge drauf stehen (zumal es die ersten Drei ja tun!).....



Naja, wie dem auch sei, zwei drei kleine Macken hat das Spiel schon, aber alles in allem muss ich wirklich zugeben, es hat Spaß gemacht. Wer hätte das gedacht. Allerdings, wer schon bei Monopoly schreiend davon rennt, ist bei Banking ziemlich fehl am Platz .

Samstag, 12. Juli 2008

Scheiss EC Karten! Scheiss Bank Austria!! Scheiss Maestro!!!

Super, toll! Wirklich!! Ich wollte heute morgen eigentlich ganz friedlich Geld zum Einkaufen von der Bank holen. Aber wie das so üblich ist bei der dummen, blöden, vermaledeiten, &%/!!$%#?! Bank Austria, hat die natürlich nicht offen. Nur zu solchen Zeiten wie 9 - 16 Uhr Werktags...ja is eh klar, super! Tip top! Wie dem auch sei, damit Menschen mit Arbeit auch neben den Öffnungszeiten in die Bank können, gibt's ja die Möglichkeit mit der Karte zu den Automaten zu kommen. Ha! Denkste!! Natürlich nur dann, wenn deine dumme, blöde, vermaledeite, &%/!!$%#?! EC Karte nicht ihren Geist aufgegeben hat. Echt, das gibt's doch nicht. Jetzt ist mir schon zum zweiten Mal eine kaputt gegangen, aber wie begreife ich bis heute nicht. Gestern ging noch alles einwandfrei, über Nacht scheint sich die Karte gedacht haben "mmmmmmmmh...na i mog nimma". Echt, mir fällt grade kein Gebrauchsgegenstand ein, der unzuverlässiger is als meine EC Karte. Wieso bringen diese dummen, blöden, vermaledeiten, &%/!!$%#?! Menschen von......keine Ahnung...Maestro (?!) das nicht hin??

Echt...so ein Dreck! Das heißt ich muss Montag zur (...) Bank Austria...*grml*!

Gottseidank hat mir mein Bruder mit 200 Euro aushelfen können...

Sonntag, 6. Juli 2008

Wien - oder auch: "Dinge, die die Welt nicht braucht"

Ich war am Wochenende mal wieder in Wien...und...naja...puuh...was soll man großartig sagen......Wien halt.

Schon die Ankunft war typisch "wienerisch", denn in der Nähe von meinen Eltern gibt's eine Baustelle, ....... und ganz im wiener-Stil ist alles so beschriftet, dass man sich natürlich perfekt auskennt als "Nicht-Wiener":



Ich mein, allein das man an der Stelle gar nicht gerade aus fahren kann, es nur 2 Spuren gibt, man in einer Einbahn is (wofür also der linke Pfeil?!?) und ich keine Ahnung habe wo die Geibel- noch die Stiegergasse ist...sollte einem schon zu denken geben. Aber dass die tatsächlich an die Baustelle "in meiner Straße" ein Schild für die Baustelle, wenn man links abbiegt hinstellen....äh...tja...hä ? Und dann auch noch alles so logisch beschriftet...naaaa echt, da fehlen mir die Worte.

Naja, nachdem ich dann angekommen bin, sind wir auch schon mit Oma essen gefahren. Beim Essen gab's dann auch die neuesten Neuigkeiten über Nachbarn die ins Gras gebissen haben, über Haustiere von Nachbarn, die ins Gras gebissen haben...und anderes ähnliches Spannendes .

Danach ging es noch zum Friedhof zu Tante Ellen & zum Blumenhändler dort. Und was ich dort gesehen hab...wow...irgendwie...naja, aber...ein Schildkrötenscheinwerfer? Am Ende vielleicht sogar als Deko im eigenen Garten!?





Soooo, nach dem Besuch am Friedhof ging's wieder zurück zu Opa, wo wir Geburtstag gefeiert haben .

Am Abend war ich dann noch mit Roman, Martin, Miri, Doris, Andi ... & (ganz liebevoll) "dem Rest" nochmal Geburtstag feiern. Diesmal aber Martins *g*. Vor der Kneipentour mit all den Leuten ist mir aber noch was Schräges passiert. Roman hat mir etwas Schönes in Wien gezeigt , » das Kolar Beisl. Dort gibt's wirklich die besten Fladen überhaupt....und herrliches, dunkles Bier . Kann ich echt nur weiterempfehlen ! Unglaublich, ich hab' tatsächlich etwas Tolles in Wien gefunden . Naja, Martins Kneipentour war auch recht interessant, angefangen hat es im "La Bou", wo wir eigentlich nur den gratis Sekt & die gratis Torte abstauben wollten, allerdings wurde uns gesagt, dass die nicht vor 22:00-23:00 verteilt werden ... . Also sind wir dann mit noch leerem Magen zu Herrmanns Strandbar gegangen (an dieser Stelle muss ich echt mal sagen: in Wien gibt's echt jeden Scheiß!). Dort wurde einwenig gefeiert, bis Doris, Roman & ich die Meute überredet haben, dass wir doch lieber ins Kolar (!!) gehen sollten - dort gibt's nämlich so herrliches Bier & herrliche Fladen . War alles in Allem schon ein ganz netter Abend !

Aber zum Abschluss muss man schon nochmal über Wien lästern: Sein Fahrrad sollte man dort nämlich wenn möglich nie an einer U-Bahn Haltestelle abstellen...