Donnerstag, 1. Mai 2008

Mein neuer Drahtesel!

Tjajaaa, endlich ist es so weit: mein Fahrrad ist angekommen! Am Samstag bestellt, gestern Nachmittag abgeholt und gleich damit nach Hause geradelt.

Es ist recht lustig, wie schnell die Perspektive "Rad-/Autofahrer" wechselt.

Radfahrer <-> Autofahrer....2 völlig verschiedene Gruppen von Menschen, die nichts für einander übrig haben, immer nur Streit suchen, keiner lässt sich vom Anderen was sagen. Und eigentlich bin ich ja Autofahrer *g*. Allerdings, nach 5 Minuten auf dem Radl kann sich sowas sehr schnell ändern. Hier könnt ihr die Route sehen, die ich gefahren bin. Also...ich radle los und komme zu einer Kreuzung.....komisch....irgendwie haben die Autos, die in die selbe Richtung fahren wie ich, grün, ich selber aber nicht!? Schräg schräg...oh siehe da - es gibt einen kleinen Knopf und ein Hinweisschild "Radfahrer bitte anmelden"....
..
.....
.......

ANMELDEN???

Gut - sag ich mir - du bist neu in dem Geschäft, seit Jahren nicht mehr mit dem Radl unterwegs gewesen. Scheinbar läuft das jetzt so. Gesagt, getan, ich hab mich "angemeldet" und sicher "nur" 2-3 Minuten warten müssen - grün bekommen und weg war ich. .......................................................... aber was ist das? 500m weiter die nächste Kreuzung mit dem selben Mist. Und danach nochmal und nochmal und nochmal...

Man kommt ungefähr an gefühlten 17 Kreuzungen vorbei, bei denen man als Radfahrer *nicht* automatisch grün bekommt! Sowas ist mir gänzlich neu, dass man sich als Radfahrer an den Kreuzungen "anmelden" muss, damit die abbiegenden Autos rot bekommen. Ich mein, sorry, aber...gehts noch ?? Klar, bei Fußübergängen sehe ich sowas ein...aber wenn man in die selbe Richtung fährt wie die Autos & nur deshalb nicht grün bekommt, weil ja irgend so ein Autofahrer abbiegen könnte...echt, was soll das? Vorallem sehe ich den Vorteil nicht. Klar, man will natürlich den armen Radfahrer davor schützen umgebracht zu werden von einem blinden Autofahrer. Allerdings, lernt man als Autofahrer nicht sowas wie einen Schulterblick?

Naja, wie dem auch sei - als Radfahrer hat man es echt schwer :( .

Ach, und hier noch ein Foto von meinem neuen Rad :) :

Mein neuer Drahtesel :)