Montag, 12. April 2010

Volkswagen/Skoda at its best...

Am Freitag war es soweit, mein "neuer" Octavia hat mir durch eine gelb leuchtende "Abgaswarnleuchte" mitgeteilt, dass er gern durchgecheckt werden will .

Nun gut, schnell zum Händler gefahren & durchchecken lassen. Nach gut 30 Minuten warten wurde mir mitgeteilt, dass es vielleicht was hat, vielleicht auch nicht. Sie haben einfach den Fehlerspeicher geloescht und (derweil) gibts keine Probleme mehr .

Haha...lange hats nicht gedauert. Samstag nach dem Einkauf beim Baumax wollte ich wegfahren -> *puff* war die Warnleuchte wieder da.
Naja, nachdem mich der Händler einfach so abgespeist hat, hab ich mir nix gedacht und bin übers Wochenende noch weiter rumgefahren.

Am Montag dann die Ernüchterung: Ansaugventil gebrochen. Ich mein, es zahlt eh alles die Garantie...aber trotzdem: Holla die Waldfee, dass nach gerade mal einem Jahr sowas bricht. Materialfehler heißt es vom Händler....phew... .

Um mir die Zeit zu "versüßen" hat mich der nette Freundliche zuerst mit einem "Prolo-Polo" losgeschickt. Außen durchaus hui, innen aber mega-pfui. Die Innenausstattung dürfte von der Linie "Minimalst" gewesen sein. Genauso die Motorisierung...3 Zylinder Benziner...44kW/60PS...ich glaube ich muss ned mehr sagen. Oder doch: Auf der Autobahn haben mich fast LKWs überholt .



Nach einem Tag wurde mir der Wagen dann umgetauscht gegen einen Roomster. Tja...der war dann wenigstens stimmig -> nämlich innen wie außen mega-pfui. Und gestunken hat des Ding...pfuuuuu ! Am besten war ja die Ausstattungslinie -> "Style" .... viel Stil hat der Wagen aber nicht gehabt!



Wie dem auch sei, ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem, hoffentlich bricht nichts bei der Lenkung oder so ...

Katzenklo Version 2.0

Bin gerade darüber gestolpert: *klick*
Aber ich werde auf Version 3.0 warten, mit automatischer Reinigung .

Freitag, 26. März 2010

Die Tücken des Geocachings

Sooo...lange nicht mehr gemeldet. Vieles hat sich getan...is aber nicht weiter wichtig . Ich will mir einfach nur grad meinen Unmut gegenüber Geocaching loswerden & was liegt da näher als den eigenen Blog zu benutzen?

Für alle die sich nicht gut mit der Materie auskennen, hier ein paar Randbedingungen die ihr wissen müsst:
  • Geocaching ist die neue Art der Schnitzeljagd - mit GPS!
  • Es gibt verschiedene Communities wo man Koordinaten sog. Geocaches laden kann (z.B.: Groundspeak)
  • Es gibt verschiedene Typen von Geocaches: Traditional, Multi, Mystery,...(und noch einige mehr)
  • Für Mystery Caches muss man ein Rätsel lösen um den Cache zu finden.
Soweit so gut, ich wollte einen Mystery Cache auslegen und bin auf die Idee gekommen, einfach eine Panoramaaufnahme von dem Versteck aus zu machen - es befinden sich nämlich markante Gebäude in der Nähe - sprich der Cache wäre (halbwegs) leicht und ohne GPS zu finden.

Gesagt getan...hier könnt ihr das Panoramabild bestaunen (vorsicht, ist etwas größer).

LEIDER wurde mein Cache nicht veröffentlicht! Der Grund ist, dass man Caches mit GPS Geräten lösen soll und nicht "dumm rumsuchen muss". Sprich man muss ein Rätsel gestalten, dass in GPS Koordinaten endet.
Was nervt ist, dass sowas bis vor kurzem keinen gejuckt hat und ich der Meinung bin, dass genau solche Caches unglaublich wertvoll sind - sie ermöglichen jemand Geocaching einfach mal "zu probieren".

Nach kurzer Recherche hab ich dann auch rausgefunden, dass das ganze eine neue "Richtline" von Groundspeak (dem Betreiber der geocaching.com Seite) ist. Die Reviewer sind angehalten, solche Geocaches nicht zu publishen.

Nunja...wärs ne Regel und jeder hält sich dran, okay. Leider ist das nicht so, wir haben für AT mehrere Reviewer und manche sehen es mit der Regel nicht so ernst. Doris hat erst vor kurzem einen solchen "GPS-losen" Cache veröffentlichen dürfen. Ist echt super, wenn sich nicht mal die einig sind !