Dienstag, 28. Oktober 2008

Dienstag, 2. September 2008

Behold the magnificent....

Tja, mein nicht mal 3 Jahre alter Kühlschrank hat seinen Geist aufgegeben... Super, danke, herrlich! An dieser Stelle würde mich interessieren, wieso - aber das wird wohl auf ewig unbeantwortet bleiben. Ich kann nur jedem raten, kauft keine Kühlschränke von Candy. Und falls das jemand von Candy liest, bitteschön:

(falls sich wer wundert, ja das ist ein "Einbaukühlschrank" & ja der war mal eingebaut ;))

Wie dem auch sei, die letzten zwei Wochen hat mich meine goldige Kühlkiste begleitet, doch irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man leise "Aufwiedersehen!" sagen muss. Wobei, von leise kann keine Rede sein, der kleine elektrifizierte Picknickkorb surrt lauter als mein PC. Trotzdem, sie ist und bleibt einfach....Mobi"cool" . Meine Stromrechnung über die letzten 2 Wochen will ich aber trotzdem nicht sehen...


So, und heute war es soweit, mein neuer Kühlschrank wurde geliefert! Ich muss zugeben, er hat im Geschäft kleiner gewirkt... ...trotzdem finde ich macht er sich ganz gut!

Sehet und staunet, behold the magnificent brand new fridge freezer :


So, das hätten wir geschafft, dann kann ich ja gleich zum Meckern anfangen! Einerseits, unglaublich wieviel Sicherheitsanweisungen in der Beschreibung sind. Zwölf der 25 Seiten sind nur über "Health & Safety" . Highlight der Hinweise waren für mich die zwei:


Puh, glück gehabt, dass ich den Kühlschrank doch nicht auf meiner Yacht einsetzen wollte! Im Saturn hat mich nämlich niemand drauf hingewiesen!!


Ah ja,...ok...na dann müssen meine Viecher halt woanders schlafen !

Zu guter Letzt muss ich mich noch über dieses formschöne Panel beschweren:
Die Beschreibung geht leider in keinster Weise auf diese "tollen" Funktionen ein. Da hab ich zum Beispiel die Kindersicherung....die einzig und allein dafür gut is, dass niemand an den Knöpfen rumspielt. Also bitte, ich will mir jetzt gar nicht anmaßen über das Herstellerland & deren Durchschnittsgröße Witzchen zu reißen , aber ich glaube selbst das Durchschnittseuropäerkind wird Probleme haben, an die Knöpfchen zu kommen.

Die andere Funktion, die mir Fragezeichen über den Kopf zaubert, ist die "Vacation" Taste! Laut Anleitung verbraucht der Kühlschrank während ich auf Urlaub bin, massiv weniger Strom. Wie geht denn das?? Wieso kann der denn nicht immer einfach weniger Strom brauchen!? Werden meine Lebensmittel während ich auf Urlaub bin, weniger gekühlt!?! Am besten finde ich ja, dass ich mich also in Zukunft nicht nur in der Firma per "Out of Office" im Outlook abmelden muss, ich muss es auch meinem Kühlschrank mitteilen .

Samstag, 2. August 2008

Die Technik von Heute hält garnichts mehr aus...

Tja...wie soll ich sagen, es ist passiert ! Mir ist "unabsichtlich" (natürlich, wie könnt es auch anders sein? *g*) mein Handy aus dem Fenster gefallen. Wenn sich jemand fragen sollte wie das geht....nun ja, man muss nur "lustig, locker, flockig" Richtung sperrangelweit offenes Fenster tänzeln und währenddessen lässig mit dem Handy anfangen herum zu jonglieren. Wenn man dann auch noch so blind ist wie ich, fängt man das Handy einfach einmal nicht, man greift ganz geschickt daneben, und ehe man sich versieht hat man dem Handy (welches gerade in der Luft gen Boden saust) einen nicht allzu schwachen Schubser gegeben. Der Schubser hat die Flugbahn dann derart drastisch verändert, dass sich das Handy nicht 1 Meter über dem (von meinem Bruder grandios verlegten, muss ich hier mal erwähnen!) Laminatboden wieder findet, sondern plötzlich gute 10-12 Meter über doch etwas härterem Betonboden unseres Gartens (ja, richtig gelesen: Garten! Ich hab auch noch das Glück gehabt, die riesige Wiese zu verfehlen ...) . Besonders schrecklich ist übrigens die Zeit zwischen dem Realisieren, was grad passiert ist & dem *klack* vom Aufschlagen des Handys. Es war übrigens wirklich nur ein *klack*, auf den ersten Blick hat es sogar noch gut ausgeschaut, ein paar Kratzer hier, ein paar Kratzer da...der Akku ist raus gefallen, das äussere Display hat super funktioniert....ich war richtig überrascht ! Allerdings, wieder oben in meiner Wohnung hat mich dann doch die Realität eingeholt...das "innere" Display (ich hab ein Klapphandy) hats nicht wirklich überlebt . Das ist natürlich super, was macht man mit einem Handy ohne Display...alle Nummern sind eingespeichert & ich hab sie deshalb eingespeichert, damit ich sie mir nicht merken muss (ausser ein paar Bestimmte, die ich immer kann ).

Naja...Gottseidank hab ich am Tag darauf bei der Handy(-wir-kaufen-und-verkaufen-alles-was-wir-finden-)Börse genau mein Handy wieder gesehen & für 50 Euro gegen mein Kaputtes eingetauscht . Das Tolle war, sie haben mir auch alle Nummern von meinem kaputten Handy auf die SIM Karte kopieren können & mir das "neue" (gebrauchte) Handy freigeschaltet .

Das alles bringt mich auch gleich zum nächsten Thema....hat vielleicht jemand den aktuellen Hofer (für meine Deutschen Freunde ... das ist der Aldi bei Euch *gg*) Flyer gesehen???


W_T_F? Ein ... was? Ein "Outdoor" Laptop? Und dann auch noch beworben mit einem schmutzigen Montainbike!? Äääh...ich weiß ja nicht, aber ein Outdoor Handy lass ich mir noch einreden....hingegen einen Laptop?? ..... Wobei, .... ja stimmt, doch,.......jetzt kommts mir ! Immer wenn ich Rad fahre denk ich mir "mei...wie praktisch wär jetzt ein Laptop!" .......... ......... Ich glaub die von Gericom haben ein bisserl.... -> ....


Meine Güte, das Notebook ist sogar Spritzwasserfest.....wer braucht sowas?? Vorallem ... das Werbebild dazu erst *gg*





Naja, ein letztes Bild noch...ohne Worte *g* :


Sonntag, 13. Juli 2008

Ein Spieleabend mit .... "Banking"

Manuel, Florian und ich haben gestern kurzerhand beschlossen heute einen kleinen Spiele"nachmittag" zu machen - bevor Manuel wieder nach Wien abhaut um seinen Sommerjob in einer Telefonzentrale von irgendeinem Helpdesk (...boa, das alleine wäre eigentlich einen Eintrag wert ... "Have you tried turning it off and on again?!") hinter sich zu bringen. Er hatte sogar ein brandneues (bezogen darauf, dass wir es noch nie gespielt haben!) Brettspiel mit dabei: Banking!



Ich muss sagen, wir waren alle recht skeptisch, denn laut Manuel hat seine Schwester das Spiel vor zirka 10 (plus minus 5) Jahren gewonnen & seitdem wurde es .... einmal gespielt. Wenn das mal nicht vielversprechend ist . Wir haben uns also die Regeln durchgelesen, alles aufgebaut und irgendwie recht schnell festgestellt, dass das Spiel aufjedenfall was für zahlen- bzw. geldgeile Menschen ist (wer hätte das gedacht....vorallem bei dem Namen ). Man kann bei Banking Aktien kaufen, Unternehmen kaufen, Immobilien kaufen, Edelmetall kaufen, Geld anlegen, Lebensversicherungen kaufen, Investmentbankingirgendwaskomisches machen....und und und! Dementsprechend sieht es dann auch am Tisch aus & arm ist der, der die "Bank" spielt, der braucht nämlich ungefähr den halben Tisch für sämtliche Karten, Geld & solchen Kram. Außerdem muss er immer selber händisch mitschreiben, wer wieviel % wovon angezahlt hat (man muss nämlich nicht immer den vollen Preis zahlen ).



Gleich darauf wird einem schnell klar, dass die Beschreibung entweder im benebelten Zustand entstanden sein dürfte, oder von der GS Documentation Group (ein Schelm wer hier an.... *piep*... denkt ) stammt. Es deckt sich nämlich recht wenig, beispielsweise steht in der Beschreibung man dürfe Betrag Y auf dem Feld X einziehen. Am Spielbrett selber steht aber ein völlig anderer Betrag. Dabei fällt mir gerade ein, ich glaube die Kärtchen sind auch von der Doku-Gruppe gemacht worden. Man achte dabei auf das Bild oben: Auf der Karte stehen die neuen Aktienkurse (also A, B, C) der jeweiligen Firmen (unterschiedliche Farben). Das ist super intuitiv geschrieben, hingegen weniger intuitiv ist, dass die Auflistung der Firmen falsch rum ist. Im Hintergrund sieht man die Karte, auf der der aktuelle Kurs dargestellt wird (die bunte Tabelle *g*), und wer genau hinschaut sieht, dass die gelbe & grüne Firma platz getauscht haben! Ja, ich weiß, manche mögen das Heulen auf hohem Niveau nennen, aber ganz ehrlich, wenn ein Spieler die Karte zieht, sagt er einfach die neuen Buchstaben der Kurse durch...und der Spiele der neben dem Kursbrett sitzt, trägt sie ein. Jeder normale Mensch würde einfach die Buchstaben der Reihe nach vorlesen, weil man annehmen würde, die Firmen werden schon in der richtigen Reihenfolge drauf stehen (zumal es die ersten Drei ja tun!).....



Naja, wie dem auch sei, zwei drei kleine Macken hat das Spiel schon, aber alles in allem muss ich wirklich zugeben, es hat Spaß gemacht. Wer hätte das gedacht. Allerdings, wer schon bei Monopoly schreiend davon rennt, ist bei Banking ziemlich fehl am Platz .