Manuel hat schon am Freitag eine geniale Idee für die Torte gehabt. Einen sogenannten Schokoladenigel. Am besten war noch dieser Hinweis von ihm (o-Ton): "Naja, du wolltest doch was Anspruchsvolles, und ich kenn' Keinen, der das bis jetzt hingebracht hat, aber es war immer lecker ^^". Also ideale Voraussetzungen für uns. Aber nicht nur das, schon die erste Zutat die ich besorgen sollte, war der Hammer. Man braucht für den Igel einen Pudding "ohne Kochen". Ich hab' von sowas noch nie gehört, geschweige denn gesehen (genauso wenig die eine Interspar Mitarbeiterin die ich damit genervt hab' & auch sonst keiner, den ich gefragt hab'), aber scheinbar gibt es irgendwo dort draußen ein Puddingpulver das man nur mit Milch mischen muss & ohne aufkochen wird Pudding draus. (Falls das jemals wer findet, bitte bei mir melden). Damit hätten wir Voraussetzung Nummer 2 auch erfüllt, denn wir haben bei den Zutaten mal wieder improvisieren müssen. Aber was soll's, es wird schon mit normalem Pudding funktionieren ( So, die Grundmasse für den Igel ist ziemlich einfach & schnell gemacht. Den improvisierten Pudding "ohne Kochen" mit 250 Gramm Butter, Zucker und den geschmolzenen Riegeln vermischen & kalt werden lassen. Gesagt - getan, nach guten 2h im Kühlschrank war die Masse kalt genug, aber irgendwie...noch ein wenig flüssig. Also, was machen echte Männer hier? Maizena reinkippen? Sahnesteif? Vielleicht,....womöglich...nein eigentlich ganz sicher, aber wir hatten Glück - denn da lag noch eine 100 Gramm Tafel Schokolade, die dann kurzerhand geschmolzen & zusätzlich hinein gemischt wurde (an dieser Stelle sollte man auch kurz erwähnen, dass die Masse jetzt schon an die gefühlten ~58.837 kcal haben dürfte...). Wieder alles erkalten lassen -> die Masse war dann zwar einwenig fester, aber immer noch nicht fest genug. Da wir aber Männer sind & keine Geduld gehabt haben noch länger zu warten, noch mehr Dinge reinzukippen, in der Hoffnung, dass die Masse fester wird, haben wir einfach losgelegt ("Ah-Geh...des passt scho! Wos soi scho' schief gehn?!")... und sofort war klar, dass das, was jetzt kommt, eine riesen Sauerei werden wird.
Als nächstes muss nämlich der Igel geformt werden, dazu werden zig Biskotten (~62.487 kcal) in Milch (~65.987 kcal) eingeweicht und dann mit Marmelade bestrichen (~72.952 kcal) und man "versucht" einfach, abwechselnd eine Schicht Biskotten & eine Schicht Schokoladen-Whatever-Cremé zu stapeln, in der Hoffnung, dass es am Ende ausschaut wie ein Igel. Wie man auf den Fotos erkennen kann, Hoffnung alleine reicht nicht aus
Die Entstehungs-Foto-Geschichte:










Und nochmal der Vergleich zum "70er Jahre Original":

Man muss aber sagen, selbst wenn der "Haufen" Biskotten mit Schoko, Pudding, Schoko, Mandeln, Schoko, Marmelade, Schoko und nochmal Schoko wahrscheinlich doch "nur" um die 10.000 kcal haben dürfte, es hat sich angefühlt wie das 87-fache
Ach, und passend zur Fussball EM im eigenen Lande


