Freitag, 26. März 2010

Die Tücken des Geocachings

Sooo...lange nicht mehr gemeldet. Vieles hat sich getan...is aber nicht weiter wichtig . Ich will mir einfach nur grad meinen Unmut gegenüber Geocaching loswerden & was liegt da näher als den eigenen Blog zu benutzen?

Für alle die sich nicht gut mit der Materie auskennen, hier ein paar Randbedingungen die ihr wissen müsst:
  • Geocaching ist die neue Art der Schnitzeljagd - mit GPS!
  • Es gibt verschiedene Communities wo man Koordinaten sog. Geocaches laden kann (z.B.: Groundspeak)
  • Es gibt verschiedene Typen von Geocaches: Traditional, Multi, Mystery,...(und noch einige mehr)
  • Für Mystery Caches muss man ein Rätsel lösen um den Cache zu finden.
Soweit so gut, ich wollte einen Mystery Cache auslegen und bin auf die Idee gekommen, einfach eine Panoramaaufnahme von dem Versteck aus zu machen - es befinden sich nämlich markante Gebäude in der Nähe - sprich der Cache wäre (halbwegs) leicht und ohne GPS zu finden.

Gesagt getan...hier könnt ihr das Panoramabild bestaunen (vorsicht, ist etwas größer).

LEIDER wurde mein Cache nicht veröffentlicht! Der Grund ist, dass man Caches mit GPS Geräten lösen soll und nicht "dumm rumsuchen muss". Sprich man muss ein Rätsel gestalten, dass in GPS Koordinaten endet.
Was nervt ist, dass sowas bis vor kurzem keinen gejuckt hat und ich der Meinung bin, dass genau solche Caches unglaublich wertvoll sind - sie ermöglichen jemand Geocaching einfach mal "zu probieren".

Nach kurzer Recherche hab ich dann auch rausgefunden, dass das ganze eine neue "Richtline" von Groundspeak (dem Betreiber der geocaching.com Seite) ist. Die Reviewer sind angehalten, solche Geocaches nicht zu publishen.

Nunja...wärs ne Regel und jeder hält sich dran, okay. Leider ist das nicht so, wir haben für AT mehrere Reviewer und manche sehen es mit der Regel nicht so ernst. Doris hat erst vor kurzem einen solchen "GPS-losen" Cache veröffentlichen dürfen. Ist echt super, wenn sich nicht mal die einig sind !

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Umzug eines Nerds...

Da ich ja gerade fleißig am Umziehen bin - hier mal ein Bild von einem meiner Umzugkartons :

Dienstag, 15. September 2009

Spannender Artikel im Mumbai Mirror

Hier ein netter Nachrichtenschnipsel aus der Tageszeitung in Mumbai:



Kommt es wem bekannt vor? Hier die AT Variante: *klick*

Dienstag, 4. August 2009

Ein Fest für jeden Petrolhead

Bin heute zufällig über diese Auktion bei eBay gestossen :

Eine von Jeremy Clarkson's Kreationen wird da versteigert:



Da kann ich ja fast selber nicht widerstehen

Mittwoch, 15. Juli 2009

Das arme Windows 7

Jetzt schaue man sich mal die Bewertungen bei Amazon an, das arme Windows 7 muss dafür herhalten weil es zuviele kaufen wollen

Freitag, 3. Juli 2009

R.I.P. *beeeeeep* († 30. Jun. 2009)

Es is soweit, *beeeeeeeeeeeeeeeeeep* hat beschlossen den Standort in *beeep* zu schließen & nur mehr auf *beeep* zu setzen. Wieso? Tja...

tbc Jan. 2010

Bunte Brotzeit. Nr. 2

*no-comment*